Antrag stellen
Der Handwerkerbonus muss bei einer Bausparkassenzentrale beantragt
werden – entweder per Mail, Fax oder schriftlich. Dem vollständig
ausgefüllten und unterschriebenen Antrag sind der Meldezettel bzw.
Auszug aus dem Melderegister und eine Kopie der Endrechnungen
beizulegen.
In der Rechnung müssen (neben den gesetzlichen
Rechnungsmerkmalen)
- die Arbeits- und Fahrtkosten gesondert ausgewiesen werden,
- die Arbeitsleistungen so beschrieben werden, dass festgestellt
werden kann, ob eine Förderung zusteht sowie - der Leistungszeitraum und -ort
enthalten sein.
Die Rechnung muss in Deutsch bzw. Englisch ausgestellt werden.
Weiters muss auch eine Überweisungsbestätigung beigelegt werden – nicht
anerkannt werden Barzahlungen.
Von der Regierung sind für 2014 nur begrenzte finanzielle Mittel zur
Verfügung gestellt worden. Die Vergabe des Bonus erfolgt chronologisch
nach dem Eintreffen des Antrags.
Stand: 29. Juli 2014