Stellen Sie die bisherige Unternehmensplanung auf den
Kopf und entwickeln Sie eine neue Strategie. Denken Sie allerdings daran,
dass wir in einer sehr schnelllebigen Zeit leben. Es ist nötig, die
Planung immer wieder anzupassen.
5 Tipps
- Wer ist im Planungsteam? Die Geschäftsführung, aber auch
Führungskräfte aus allen Ebenen darunter sollten eingebunden
werden. - In welche Richtung soll es gehen? Was soll erreicht werden? Legen
Sie die zukünftigen Unternehmensziele fest. - 3. Was sind die Probleme? Welche Probleme stehen den Zielen im Weg?
Analysieren Sie die derzeitige Situation. Was hat zu den Problemen
geführt und wie wurde darauf reagiert? - Entwickeln Sie neue Ideen. Was könnte die Umsetzung der neuen Ideen
behindern? Wie können Widerstände gleich von vornherein vermieden
werden? Welche Vorgaben und welche Freiheiten haben die einzelnen
Abteilungen bei der Umsetzung? - Teilen Sie den neuen Plan und die neue Strategie Ihren Mitarbeitern
und Kunden mit. Legen Sie Teams in den einzelnen Abteilungen fest, die
die neuen Maßnahmen umsetzen.
Erfolgreiche Projekte durch Risikomanagement
Stand: 30. Oktober 2014