Mit einer Führungsposition in einem Unternehmen ist viel Arbeit verbunden. Damit Sie diese möglichst innerhalb der Bürozeiten erledigen können und Ihr Privat- und Familienleben nebenbei nicht darunter leiden muss, geben wir Ihnen hier einige Tipps zum richtigen Umgang mit wertvoller Zeit:

Zielsetzungen

Setzen Sie sich und Ihren Mitarbeitern Ziele und halten diese schriftlich fest. So können die Aufgaben dementsprechend verteilt und deren Abschlüsse später leichter kontrolliert werden.

Wichtiges hat Vorrang

Bewerten Sie Ihre anstehenden nach Aufgaben nach Priorität. Konzentrieren Sie sich auf dringende Arbeiten und führen Sie eine nach der anderen aus – ohne andere Projekte dazwischen zu schieben oder andere Ablenkungen. Am besten erstellen Sie eine schriftliche Prioritätenliste und arbeiten diese Schritt für Schritt ab.

Schutz der kostbaren Zeit

Vermeiden Sie Telefonate oder Besuche die nicht notwendig sind. Ebenso kostet das laufende Aufschieben von Aufgaben und undeutliche Kommunikation wertvolle Arbeitszeit.

Ruhige Arbeitsatmosphäre

Oft kommt es vor, dass sich Zeitblöcke ergeben, in welchen Sie ungestört arbeiten können. Überlegen Sie sich gut, welche Aufgabe Sie in diesen Zeitfenstern erledigen wollen. Hilfreich ist es auch, mögliche Störquellen wie das Mobiltelefon oder E-Mail Programme während dieser ungestörten Zeit stumm zu schalten, um Ablenkungen zu vermeiden.

Stand: 26. März 2018