Was ist eine Unternehmensstrategie?

2018-06-05T09:28:26+00:0001.06.2018|News|

Der Begriff Unternehmensstrategie ist nicht einheitlich definiert. Eine Strategie ist grundsätzlich immer zukunftsorientiert und meist langfristig ausgelegt.

Bei einer Unternehmensstrategie wird das gesamte Geschäft eines Unternehmens betrachtet und nicht nur Teilbereiche daraus. In der Regel kann man davon ausgehen, dass eine Strategie die Aktivitätsfelder eines Unternehmens festlegt.

Einerseits wird auf die Umwelt des Unternehmens Bezug genommen und andererseits sollen aber auch die Ressourcen eines Unternehmens, also die Stärken und Schwächen, beachtet werden. Auch sollte die Relation zu den Konkurrenten eines Unternehmens beleuchtet werden.

Eine Unternehmensstrategie kann mittels des strategischen Managementprozesses ermittelt und umgesetzt werden. Dabei erfolgt im Zuge der Strategieplanung eine Analyse der Umwelt (z. B. Märkte) und des Unternehmens (z. B. Stärken-Schwächen). Aus der Analyse werden mögliche und sinnvolle Alternativen für das Unternehmen ermittelt, bewertet und schließlich eine ausgewählt. Die ausgewählte Option muss nun im Detail ausgearbeitet und geplant werden. Im Idealfall werden im Zuge der Planung bereits auch Kontrollpunkte für ein strategisches Controlling definiert.

Der Realisierungsprozess ist dann eine, oft über Jahre hinweg gehende, laufende Umsetzung der geplanten Strategie.

Jeder Unternehmer sollte sich selbst mit der Strategie seines Unternehmens auseinandersetzen. Es reicht nicht, diese Arbeit an die Marketingabteilung oder an eine Werbeagentur zu delegieren.

Dabei gibt es vier  grundsätzliche Fragen, die es zu beantworten gilt:

  1. Wo soll mein Unternehmen in fünf Jahren sein? Diese  Antwort gibt die Vision.
  2. Was will mein Unternehmen in seinem Umfeld Gutes tun? Diese Antwort gibt die Mission.
  3. Mit welchen Werten soll mein Unternehmen geführt werden? Diese Antwort gibt das Leitbild.
  4. Wie unterscheidet sich mein Unternehmen – aus Kundensicht – von meinen Mitbewerbern? Diese Antwort gibt die Strategische Positionierung.

Unternehmer, die diese Fragen nicht ausreichend beantworten können, laufen Gefahr, langsam, aber sicher im Wettbewerb verdrängt zu werden. Die WTGL arbeitet aus diesem Grund seit zwei Jahren mit der PHeMA Consulting GmbH zusammen, um auch kleinen Unternehmen die Chance zu geben, mit geringen Ressourcen eine einzigartige Unternehmensstrategie zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen

Für Rückfragen kontaktieren Sie Herrn Ing. Herwig Spindler:

Ing.Herwig Spindler

Unternehmensberatung für KMUs

Blumauerstraße 35

A-4020 Linz

mobil: 0664/88 24 66 44

Herwig.Spindler@wtgl.at

Stand: 28. Mai 2018
Share This