Teamleiter, Team, Zielstellungen, Teambuilding, Zusammenarbeit
Mit anwachsender Unternehmensgröße wird es bedingt auch schon für kleinere Unternehmen angebracht, die Mitarbeiter in Teams zu gruppieren. Die bisherigen Aufgaben der Führungskraft, die nur der Chef innehatte, werden auf Teamleiter gegliedert.

Was sind nun die Zielstellungen dieser Teamleiter?

Der Job ist umfangreich und reichhaltig:

  • Die Organisation des Teams ist zu regeln. Durch Teambuilding soll eine wirkungsvolle und gute Zusammenarbeit entstehen. Teamdiskussionen sind zu leiten und mit Konflikten innerhalb des Teams ist umzugehen.
  • Ziele sind zu besprechen und umzusetzen.
  • Die Aufgaben sind zu planen, einzuteilen und zu übergeben. Einzelne Prozesse sind zu strukturieren.
  • Die erforderlichen Ressourcen sind – falls nicht vorhanden – zu beschaffen, sprich von der Geschäftsleitung einzufordern. Dabei ist auch ausfindig zu machen, welche Kompetenzen das Team besitzt und welche beispielsweise durch Weiterbildung zu erlernen sind.
  • Verhandlungen für das Team sind zu führen und Aktivitäten innerhalb des Unternehmens sind zu vertreten.
  • Ergebnisse & Ereignisse des Teams sind zu präsentieren und mitzutragen.

Eine der wichtigsten Zielstellungen ist die Führung der Teammitglieder. In welchem Maß die formale Personalverantwortung beim Teamleiter liegt oder bei seinem Vorgesetzten, ist in jeder Teamorganisation anders aufgestellt.

Stand: 29. Oktober 2018