,,Die Steuer machen” löst nach wie vor bei vielen Selbstständigen und Unternehmern den Gedanken an Papierberge aus. Rechnungen und andere Belege, die sich auf dem Schreibtisch türmen. Und auch wenn ein Steuerberater in diesen Belangen das Leben einfacher gestalten soll, wird dieser gerne gemieden. ,,Zu kompliziert und zeitintensiv’’, finden die Einen, ,,zu teuer”, die Anderen. Dabei sind wir Steuerberater für Sie als Partner da, um Ihr Unternehmen gemeinsam mit Ihnen weiter voran zu bringen. Unsere Kunden kümmern sich um ihr Kerngeschäft – das, worin sie gut sind – und wir sind für Sie in allen Fragen rund um Buchhaltung, Lohnverrechnung, Bilanzierung und Steuerberatung da – das, worin wir gut sind. Und das geht im Zeitalter der Technologie sogar ganz einfach, unkompliziert und kostensparend. Die digitale Buchhaltung ermöglicht es uns, neue Wege zu gehen und das Thema Steuer entspannter anzugehen.

Vom Papierberg zur digitalen Ordnung

In den letzten Jahren haben sich digitale Innovationen immer schneller und weiter entwickelt. Und doch fällt es vielen Selbstständigen und Unternehmern schwer, diese Veränderungen gerade dann anzunehmen, wenn es um die Steuer geht. Das mag auch daran liegen, dass die Steuerberatung doch noch gerne als altmodischere, bodenständige Dienstleistung angesehen wird. Man hat es jahrelang so gemacht, wie man es eben gemacht hat. Warum soll man es nicht weiterhin so machen.

Dabei bringt die digitale Aufbewahrung und Übertragung von Dokumenten so einige Vorteile mit sich. Durch das Einscannen von Belegen sind diese übersichtlich und strukturiert zugänglich, ohne erst ganze Ordner durchforsten zu müssen. Die Daten werden gesichert und können somit nicht verloren gehen oder nach einigen Jahren der Aufbewahrung unkenntlich werden. Nicht zu verachten ist auch der raumsparende Aspekt: Ordner, die ganze Regale füllen gehören bei der digitalen Buchhaltung nämlich der Vergangenheit an. Kurzum: All diese Papiere finden nun Platz im digitalen Raum, wo sie platzsparend, strukturiert und schnell auffindbar hinterlegt sind.

Benötigen Sie einen bestimmten Beleg, können Sie diesen direkt auffinden. Dies kann auch bei einer eventuellen Steuerprüfung Ruhe bringen. In diesem Falle müssen nicht erst alle Ordner beisammen finden und die zeitliche Abfolge rekonstruiert werden. Wenige Klicks genügen, um wichtige Informationen aufzurufen.

Auch die Finanzbehörden organisieren sich immer mehr in digitaler Form, darum ist es sicherlich sinnvoll diesbezüglich als Unternehmen nachzuziehen.

Sparen Sie Zeit und Geld

Ob Selbstständigkeit, Kleinunternehmen oder doch ein größeres Unternehmen, digitale Buchführung bringt alle Unternehmensformen weiter auf ihrer ganz persönlichen Erfolgsspur. Auch die Branche spielt hierbei keine Rolle, denn die digitale Verarbeitung von Belegen, macht es jeder Branche einfacher sich gut strukturiert und organisiert aufzustellen. Erfordert es zu Beginn noch ein Umdenken in der Struktur und der Organisation von Arbeitsprozessen, folgen im weiteren Verlauf große Kosten- und Zeitersparnisse.

Denken Sie hierbei an all das Papier und Material, das gespart wird. Porto und Sprit, das nicht notwendig ist. Lagerfläche für die Steuerunterlagen, die nicht benötigt wird. Und nicht zuletzt Zeit, die anders investiert werden kann. Durch das Einscannen und Versenden von digitalen Dokumenten, fallen sowohl Materialien als auch Arbeitsprozesse weg. Der digitale Schriftverkehr erfolgt schnell, effizient und zeitunabhängig. Wird eine bestimmte Rechnung gesucht, muss hierfür dank angelegter digitaler Struktur nicht lange gesucht werden.

Mithilfe all dieser Vereinfachungen sparen sie Geld ebenso wie Zeit, die Sie für ihr Tagesgeschäft sinnvoll nutzen können. Nicht einmal einen Besuchstermin braucht es bei uns. So haben Sie mehr Spielraum und Flexibilität für urgente Angelegenheiten. Die Zeiten, in denen Sie sich mich dem Ordner an den Tisch gesetzt haben und Beleg für Beleg zusammengetragen, Kontoauszüge geprüft und alles zusammengefügt haben, sind vorbei.

Digitale Datenverarbeitung macht Buchführung effizient

Wenn Ihre digitale Buchführung einmal gut sortiert ist, sorgt dies für ein effizientes Suchen wichtiger Dokumente. Dank angelegter Datenstruktur ist alles schnell auffindbar und langes Suchen überflüssig. Im Weiteren können alltägliche Buchhaltungsprozesse nahtlos an diese Struktur anknöpfen und zügig wie effizient abgehandelt werden. Doch nicht nur das macht die digitale Verarbeitung so einfach. Auch Arbeiten, die in Zeiten der klassischen Steuerberatung für einen größeren Aufwand bekannt waren, werden hierdurch ebenfalls vereinfacht. Hierzu zählen beispielsweise der Jahresabschluss oder die Bilanzierung. Diese waren lange Zeit als größere Posten in der Buchführung bekannt, bei deren bloßen Nennung es vielen Selbstständigen wegen des Aufwands und der damit verbundenen Kosten graute. Nun ist dank der Digitalisierung eine hohe Effizienzsteigerung erkennbar – auch bei diesen aufwendigeren Bestandteilen der Buchhaltung.

Sicherheit und Privatsphäre ist auch bei digitaler Buchhaltung gegeben

Wenn wir Selbstständige und Unternehmen rund um digitale Buchführung informieren, stoßen wir meist auf großes Interesse. Schließlich liegen die Vorteile von Kostenbesparung, über Effizient und eine strukturierte, ortsunabhängige Ablage bis hin zur Zeitersparnis klar auf der Hand. Ein Zweifel, der allerdings viele Kunden zu Beginn nachdenken lässt, ist die Sicherheit und Privatsphäre im Netz. Der Gedanke, dass Rechnungen und andere vertrauliche Papiere eingescannt und digital verarbeitet werden, kann für Unbehagen sorgen. Das ist gerade in der Anfangs- und Umstellungsphase verständlich. Im Grunde ist diese Besorgnis aber nicht zu unterlegen, da der Transfer verschlüsselt ist. Ähnlich wie beim Online-Banking ist die Verschlüsselung absolut sicher.

Die ersten Schritte in Richtung digitale Buchhaltung

Ein Umdenken zum Thema Steuerberatung ist der wohl größte Schritt in Richtung digitale Buchführung. Aber damit sind Sie nicht allein, denn wir denken mit und stehen bei allen Fragen zur Verfügung.

Sollten Sie bisher noch keine Unterstützung in Ihren Steuerangelegenheiten gehabt haben, können Sie natürlich zu jedem Zeitpunkt mit der digitalen Buchhaltung starten. Mit dem Moment, in dem Sie ihr digitales Projekt beginnen, sind Ihre Unterlagen immer auf dem aktuellsten Stand und kosten Sie keine unnötige Zeit.

Vielleicht haben sie aber auch bereits einen Steuerberater und möchten wechseln. Auch das ist kein Problem.

Unsere Kanzlei WTGL in Linz ist inzwischen zu einer digitalen Kanzlei herangewachsen, in der wir sämtliche Dienstleistungen rund um die digitale Buchhaltung anbieten. Da die Finanzbehörden sich immer mehr an die technische Weiterentwicklung anpassen, haben wir beschlossen: ,,Das machen wir auch.” Diese Herausforderung gehen wir gemeinsam mit unseren Klienten an um Selbstständige und Unternehmen stark für die Zukunft zu machen. Wenn auch Sie umdenken und Ihre Steuerprozesse vereinfachen möchten, dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.